News

 

Philosophy

The philosophy of HYSUN3000

 
     
 

The project team of HYSUN3000 is formed by honorary members working in their spare time and build up the vehicle and also do the public relation. Additionally several universities and research institutes take part in the project and construct different components of the car. The German Federal Environment Ministry has got the patronage for the record drive. The project HYSUN3000 does not depend on any special world outlook.

 
     
 

A Germany wide opinion survey from June 2004 brought it out: Eighty percent of the German population wishes a stronger concentration on renewable energies. This discussion gets in movement these days, not at least on the background of the latest rise of the gasoline price. Further on, there will be the need to find new energy solutions, because of the declining fossil resources. The project HYSUN3000 makes its contribution to support the environmental friendly fuel cell technology.

 
     
 

The project HYSUN3000 consists of the construction of a hydrogen fueled vehicle and its record drive through several European Countries. The goal of the tour is to support the environmental friendly fuel cell technology and to show its resilience during this every day life test. Further on, the low energy consumption on this long tour should set a benchmark for future vehicle generations. The target energy consumption, which was set by the team itself, is to run a distance of 3000 kilometer with a mass of three kilogram hydrogen (equals eleven liters gasoline). Even if the vehicle has to be fueled short before reaching the destination, itíll be a new record. There has not been any comparable drive of a non-industrial-developed vehicle, which showed a comparably low consumption under every day conditions.

 
     
 

The main innovations of the vehicle are the modern and environmental friendly fuel cell technology and its optimized car body. The car body was improved on the basis of wind tunnel tests. Under the view of energetic aspects small changes in this design can lead to big improvements. The air drag coefficient was reduced significantly. Thus the HYSUN3000 is not only an example for a hydrogen vehicle, but also for an energetic reasonable vehicle design.

 
     
 

Consciously, the HYSUN3000-Tour wants to support the fuel cell technology and make it more popular. With the help of the Medias and the Internet Presentation the public should partake in the record drive and in effect be sensitized to this innovative topic.

News

 

Philosophie

Die Philosophie von HYSUN3000

 
     
 

Das Projektteam von HYSUN3000 besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in ihrer Freizeit an der Konstruktion des Fahrzeugs und an der medialen Aufbereitung des Projekts mitwirken. An dem Projekt sind zudem mehre wissenschaftliche Hochschulen und Institute beteiligt, die Komponenten des Fahrzeugs gebaut haben. Das Bundesumweltministerium hat die Schirmherrschaft für die Rekordfahrt übernommen. Das Projekt HYSUN3000 ist weltanschaulich unabhängig.

 
     
 

In einer deutschlandweiten Meinungsumfrage vom Juni 2004 gaben rund 80 Prozent der Befragten an, dass sie sich eine stärkere Konzentration auf alternative Energien wünschen. Vor den zuletzt gestiegenen Benzinpreisen ist in diese Diskussion große Bewegung gekommen. Unabhängig von diesen Anlässen werden in naher Zukunft schon allein aus Gründen zurückgehender herkömmlicher Energiereserven neue Ansätze nötig werden. Der HYSUN3000 leistet hier einen Beitrag zur Förderung und Popularisierung der Brennstoffzellen-Technologie.

 
     
 

Das Projekt HYSUN3000 besteht aus der Konstruktion eines mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugs und dessen "Rekordfahrt" durch mehrere europäische Länder. Die Fahrt und das Fahrzeug haben das Ziel, die umweltfreundliche Technologie über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und gleichzeitig durch die natürlichen Belastungen einer solchen Strecke für das Fahrzeug dessen Alltagstauglichkeit unter Beweis zu stellen. Weiterhin soll der geringe Energieverbrauch auf einer möglichst langen Strecke ein Maßstab für künftige Fahrzeuge sein. Das selbst gesteckte Ziel des Teams ist es, mit einer Tankfüllung von drei Kilogramm Wasserstoff (entspricht elf Litern Benzin) eine Distanz von 3.000 Kilometern zu überwinden. Der eigentliche "Rekord" ist aber auch dann erreicht, wenn es nötig wird, das Fahrzeug vor dem Ziel aufzutanken, denn die vergleichbare Fahrt eines solchen nicht-industriell entwickelten Fahrzeugs unter Alltagsbedingungen mit einem derart geringen Verbrauch gab es bislang noch nicht.

 
     
 

Das Innovative an dem Fahrzeug ist nicht nur die moderne und umweltfreundliche Brennstoffzellentechnologie, sondern auch die optimierte Karosserie, die zum Beispiel durch Tests im Windkanal soweit verbessert ist, dass der durch den Luftwiderstand hervorgerufenen Energieverbrauch deutlich reduziert werden konnte. Insofern steht der HYSUN3000 nicht nur für den Wasserstoffantrieb, sondern auch für eine energetisch sinnvolle Fahrzeugbauweise. Kleine Veränderungen können hier unter Energieaspekten große Folgen haben und somit den Nutzen und den Wert des Fahrzeugs verstärken.

 
     
 

Die Europa-Fahrt von HYSUN3000 zielt bewusst auf eine Popularisierung der Brennstoffzellentechnologie ab. Über die Presse und den Internet-Auftritt soll die Öffentlichkeit an dem Vorhaben teilhaben und für den innovativen Ansatz sensibilisiert werden.